Diehl Controls Bürogebäude Wangen


Umbau einer bestehenden Werkstatt-Halle zu einem Bürogebäude mit repräsentativem Eingangsbereich.
Das erdgeschossige Bestandsgebäude (ehemalige Garage) aus Stahlbeton und Mauerwerk mit Glasbausteinen war minimal gedämmt, der Boden ungedämmt, die statische Belastung der Decken unzureichend. Das bestehende Obergeschoss war nachträglich in Stahlskelettbau errichtet worden.
Zunächst musste eine Statische Aufrüstung des Bestandes erfolgen, zusätzlich eine Ergänzung eines repräsentativen Eingangsgebäudes in Massivbauweise.
Ein Verbindungsbau mit Anschlüssen an 4 weitere Hallenteile und bestehender, nicht tragfähiger Unterkellerung machte ein "Anhängen" der neuen Stahlkonstruktion an die bestehenden Gebäude notwendig. Die Fassadenverkleidung aus hinterlüfteter Metallfassade geben dem Gebäude eine neue Eleganz. Die Bürowände wurden mit Systemtrennwänden aus Glas mit integrierten Schrankwänden realisiert und bieten durch gläserne Fassadenanschlüsse eine lichtdurchflutete und großzügeige Arbeits-Atmosphäre. Die Wände zu den Bürofluren sind vollständig verglast, um Licht in die großen
Gebäudetiefen zu bekommen.
Das Gebäude ist mit 3-fach-Verglasungen und kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet.

Bauherr
Diehl AKO Stiftung GmbH + Co. KG
Pfannerstraße 75
88239 Wangen
Ort des Gebäudes
Pfannerstraße 83
88239 Wangen
Nettoraumfläche
1.005m²
Bauzeit
April 2011 - April 2012
Leistungsumfang
LPH 1-9
Copyright
© Christoph Morlok Fotografie, wassung bader architekten