St. Maria Kirchplatz Meckenbeuren


Neugestaltung Kirchplatz mit Wasserfontänen, Bepflanzungen und Sitzgelegenheiten.
Vorgabe war die uneingeschränkte Nutzungsmöglichkeit, daher sollte der Platz eben gestaltet werden, damit Marktbeschicker möglichst flexibel in der Aufstellung sind.
Die Pflaster- und Plattengrößen wurden so gewählt, dass die nächste Größe immer ein Vielfaches der vorgehenden Pflasterabmessung ist und damit sämtliche Fugen auf dem Platz durchgehend verlaufen. Auch Schlitzrinnen und Baumscheiben wurden entsprechend des regelmäßigen Fugenbildes gesetzt. So kamen wir nahezu ohne geschnittene Pflasterssteine und Platten aus.
Bauherr
Kath. Kirchengemeinde St. Maria Meckenbeuren
Hauptstraße 21/1
88074 Meckenbeuren
Ort des Gebäudes
Hauptstraße
88074 Meckenbeuren
Fläche
3000m²
Bauzeit
Juni 2008 - Dezember 2008
Leistungsumfang
LPH 1-9
Zu­satz­in­for­ma­tio­nen
Das Projekt wurde in Kooperation mit der Gemeinde Meckenbeuren realisiert.
Der große Kirchplatz wurde von der Gemeinde übernommen.

Copyright
© wassung bader architekten